SEO Blog

.

LĂ€nge der Domain und Url SEO Problematik

Aus SEO Sicht stellt sich immer wieder die Frage hat die LĂ€nge der Domain und die LĂ€nge der URL einen Einfluß auf das Ranking. Zu diesem Thema gibt es Unmengen an Literatur und Meinungen. Ich versuche hier einmal die Meinungen und Trends aktuell zusammenzufassen.

Domainname - Keyword - SEO

Der Name der Domain sollte auch heute im Jahr 2011 immer noch das Hauptkeyword beinhalten wenn man nicht gerade eine wirklich tolle Marke hat. Randy Fishkin hat im Oktober 2010 einmal sehr schön zusammengefasst wie sich Keyword Domains auf das Ranking auswirken.

Bei bis zu 50% aller Ergebnisseiten zu beliebigen Keywords finden sich unter den ersten 10 Ergebnissen Keyword Domains. Allerdings fragt er sich sicherlich zurecht inwieweit Google & Co. das noch weiter so tolerieren weil man so doch sehr gezielt spammen kann.

Matt Cutts (Quality Chef von Google) hat dazu auch schon Stellung bezogen und ist der Meinung dass Keyword Domains eine Stellung haben die ihnen eigentlich nicht zusteht, hier das Video und hier gehts zur Seite dazu...

Panda Update und Keyword Domains

Im Zuge des Panda Updates sollte man vermuten hat sich das Gewicht von Keyword Domains hin zu Marken Domains verschoben. Doch dem ist anscheinend nicht so wie wie man hier nachlesen kann, bei den 10.000 meist gesuchten deutschen Begriffen fanden sich immer noch um die 9500 Keywordomains auf der ersten Seite... das Muster hat sich, wenn ĂŒberhaupt, nur minimal verschoben. Bei dieser geringen Spannbreite (0,4% weniger) kann man auch von statistischen Schwankungen ausgehen.

Aufgrund dieser Thematik lohnt es sich sicherlich auch immer noch das passende Keyword in der Url unterzubringen z.B. in Verzeichnis oder Dateinamen.

LĂ€nge der URL aus SEO Sicht

Die LĂ€nge der URL selber hat in der Regel keinen Einfluß auf die Positionierung, solange man es nicht ĂŒbertreibt. Wie Matt Cutts in einem Interview schon 2008 sagte, haben Domains mit maximal 3-4 Trennern resp. Keywords die optimalen Ergebnisse, bei lĂ€ngeren Domains erfolgt eine Abwertung. In der KĂŒrze liegt die WĂŒrze - das alte Sprichwort trifft auch hier wieder zu.

Ebenfalls die SEOmoz Ranking Studie 2011 zeigt deutlich das zu lange Urls und Domains einen negativen Einfluß auf das Ranking haben. Die Studie sollte man sich als SEO ohnehin genauer anschauen.

Url Shortener haben in diesem Zusammenhang ĂŒbrigens keinen negativen Einfluß auf das Ranking, wie sie z.B. bei Twitter verwendet, dazu kann man sich hier das Video anschauen...

LĂ€nge der URL - SEO - Keyword

Wie oben schon erwĂ€hnt haben zu lange Urls einen negativen Einfluß auf das Ranking und sollten vermieden werden. Gerade wenn die Domain schon recht lang ist, sollte man die urls nicht zu lang erstellen. Die Verzeichnistiefe ist fĂŒr Google hingegen relativ egal, worauf es ankommt ist die Klicktiefe, d.h. wieviel „Klicks“ braucht der Google Bot bis er bei der Seite ist. Das ist letztlich die virtuelle Verzeichnistiefe die bei Google zĂ€hlt.

Desto weniger Klicks desto besser. Wichtig ist also die direkte Verlinkung und nicht die Tiefe der Verzeichnisse an sich.

Take Home Message

  1. Keyword Domains ranken immer noch gut
  2. Keyword Domains werden in Zukunft weniger Gewicht bekommen
  3. Domain Namen so kurz und prÀgnant wie möglich
  4. Url so kurz und prÀgnant wie möglich
  5. Möglichst alles immer direkt verlinken



Kommentar zu LĂ€nge der Domain und Url SEO Problematik?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus GrĂŒnden der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwĂŒnschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



Jetzt kostenlos anmelden

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler